Wernigerode 2022

Da es im letzten Jahr mit der Harz Tour nicht geklappt hat, starten wir nun einen zweiten Versuch. Ziel ist die hübsche Fachwerkstadt Wernigerode am Nordrand des Harzes. Wir haben ein Hotel direkt in der Altstadt gebucht, so dass wir abends zu Fuß losziehen können.

Am Freitag morgen starten wir schon um 9:00 Uhr. Für den Nachmittag sind Unwetterwarnungen ausgegeben und wir wollen vorher sicher und möglichst trocken in Wernigerode ankommen.
Auf kleinen Straßen fahren wir nach Beverungen, von hier aus geht es die Weser flussabwärts. Wir finden einen schönen ruhigen Picknickplatz direkt an der Weser. Ein paar vierbeinige Anwohner sind sehr an unseren Broten interessiert ...
Durch den Solling geht es in den Harz. In der ehemaligen Bergstadt Wildemann finden wir zur Kaffeezeit einen netten Biergarten mit hausgemachter Eiscreme.

{Weser} {In Gesellschaft} {Kaffeepause}

Wir kommen wie geplant trocken am Ziel an und können noch im Sonnenschein zu einem kleinen Stadtbummel aufbrechen. Neben dem mittelalterlichen Rathaus und dem Schiefen Haus gibt es zahlreiche hübsche Fachwerkhäuschen zu bestaunen.
Im Altwernigeröder Kartoffelhaus gibt es ein leckeres Abendessen und der Cider im Irish Pub schmeckt auch hervorragend.

{Rathaus} {Schiefe Haus} {Irish Pub}

Am Samstag starten wir nach einem leckeren Frühstück zu einer Rundtour durch den östlichen Harz. Erster Etappenstopp ist die Rappbodetalsperre. Eine gut besuchte Touristenattraktion ist hier die 2017 eröffnete Hängebrücke Titan-RT, die sich parallel zur Staumauer hoch über das Tal spannt. Die schwankende Konstruktion aus Stahlseilen und Gitterrosten gilt als die längste Seilbrücke Deutschlands. Wir wagen den etwas schaukeligen Gang über die Hängebrücke. Wegen Corona gilt eine Einbahnstraßenregelung und der Rückweg führt über die Sperrmauer.
Gleich nebenan verläuft die Megazipline, mit einem Kilometer die größte Doppelseilrutsche Europas. Diese Attraktion heben wir uns für den nächsten Besuch auf!
Zu Mittag gibt es in Stolberg eine Thüringer Bratwurst auf die Hand.

{Rappbodetalsperre} {Titan RT} {An der Talsperre}
{Kaffeepause} {Stolberg} {Stolberg}

Mal auf kleinen holprigen Straßen, dann wieder auf kurvigen gut ausgebauten Landstraßen geht unsere Runde weiter durch den Südharz. Letztendlich landen wir in der Welterbestadt Quedlinburg. Wir steigen zum Schlossberg auf und genießen von dort die weite Aussicht auf die roten Dächer der Altstadt. Wir bummeln gemütlich durch die Altstadt und stärken uns anschließend beim Italiener mit einer Pizza.
Dann geht es zurück nach Wernigerode. Frischgeduscht landen wir irgendwann wieder im Irish Pub.

{Quedlinburg} {Quedlinburg} {Quedlinburg}

Auf dem Rückweg am Sonntag halten wir uns etwas südlicher. Ein Kaffeepause gönnen wir uns am Seeburger See im Eichsfeld.

{Seeburger See}

Pünktlich zum Mittagessen sind wir wieder an der Weser, wo wir beim Lindenwirt in Wesertal ein super leckeres Mittagessen im Biergarten serviert bekommen. Mit einem gemeinsamen Eis in Geseke auf dem neu gestalteten Marktplatz geht unsere Tour zu Ende. 800 erlebnisreiche Motorradkilometer liegen hinter uns!

{Harz}